Aktuallisiert 08.04.2024

Heft HW 2024 eingestellt

Heimatwettbewerb

Termin bearbeitete

 

   

   Clubabende

Nächste Clubabende: 16.04.2024

30.04.2024

Jeden 2. Dienstag
    ab 19.30 Uhr
    Rudolf-Schwander-Str.17
    34117 Kassel

Egal ob Vereinsmitglied oder Interessent. Jeder ist herzlichst willkommen!



Besucher

Konstantin Keil /Stefanie Fritzensmeier sind Deutsche Rallye Meister 2019

 

-Titelgewinn in der Wertung zweiradgetriebenen Fahrzeuge  -

 

Am vergangenen Wochenende nahm der Niestetaler Konstantin Keil mit seiner Beifahrerin Stefanie Fritzensmeier Bielefeld mit ihrem Citroën DS3 R3T Max am Finallauf der Deutschen Rallyemeisterschaftslauf, der 56. Knaus Tabbert 3. Städte Rallye in Freyung (Bayrischer Wald), teil. Die beiden hatten - als führendes Team in der 2 WD Meisterschaft angereist – das klare Ziel, den Titel in dieser Wertung nach Nordhessen zu holen.

Bereits beim ersten von sechs Saisonläufen hatten Keil/Fritzensmeier die Führung in diesem Championat erobert und diese bis zur letzten Rallye verteidigt.

 

Dieser große Erfolg stand allerdings bis zu letzten Wertungsprüfung in Freyung in Frage, denn bereits in der dritten Wertungsprüfung am Freitagabend schlug der Defekteufel zu. Nach einem gerissenen Antriebsriemen der Wasserpumpe konnten Keil/Fritzensmeier die Wertungsprüfung nicht beenden und mussten ihren Citroën DS3 RT abstellen.  Der Schaden konnte über Nacht repariert werden, so konnten die beiden am nächsten Morgen wieder in die Rallye einsteigen. Es galt nun, die notwendigen Punkte zum Titelgewinn unter anderen auf einer Wertungsprüfung zu holen, bei der extra Punkte für die Meisterschaft vergeben wurden , die Powerstage. Der Titelkampf hatte sich durch den technischen Ausfall am Freitag zugespitzt, ein einziger Punkt konnte über den Gewinn der Meisterschaft entscheiden, denn nach den technischen Problemen Keils übernahm ein anderes Team zwischenzeitlich die Führung in dieser umkämpften Kategorie.

 

Keil zeigt dann aber auf der Powerstage eine grandiose Leistung und sicherte sich die notwendige Punkte, die im Ziel der Rallye zum Gewinn der Meisterschaft ausreichten. Im Ziel waren Keil/Fritzensmeier überglücklich.  Keil: „ Das war eine unglaubliche Leistung des gesamten Teams. Am Freitag schien der Titelgewinn nach dem technischen Defekt nahezu aussichtslos, und nur durch den unglaublichen Einsatz des gesamten Teams haben wir diesen Erfolg am Ende doch erreicht“.  Auch Keils Copilotin Stefanie Fritzensmeier war voll des Lobes über das Team, besonders aber über ihren Fahrer : „ Das war schon unglaublich nervenaufreibend, der Titel war schon fast unerreichbar, und Konstantin hat dann auf der Powerstage mit einem Husarenritt gezeigt, dass er ein würdiger Meister und schnellster Pilot mit einem Fahrzeug ohne Allrad in Deutschland ist. Und ohne unser sehr professionelles Serviceteam hätten wir diesen Erfolg nie erreicht“.

 

Die 3-Städte Rallye in Freyung als Saisonabschluss ist traditionell ein Zuschauermagnet, den mehr als 20.000 Zuschauer besuchten und der in allen Medien große Beachtung findet. Kommenden Samstag um 9:00 zeigt N-TV eine Zusammenfassung des Finallaufs zur Deutschen Rallye Meisterschaft. 

 

Fotos von Sascha Dörrenbächer 

 

Team meistert Schlamm Regen und Kälte,

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Stefanie Fritzensmeier und Konstantin Keil am 4. Deutschen Meisterschaftslauf in Stollberg / Erzgebirge Teil.

 

Nach dem letzten Ausfall wurden viele Stunden mit dem gesamten Team Investiert um den Citroën an den Start zu bringen.

 

Am Donnerstag nahmen wir an dem Test teil, da wurde schon gezeigt was das Wochenende auf uns zukommt, Dauerregen und Kälte.

 

Alles lief nach Plan, Besichtigung der Prüfungen am Freitag, Papier und Technische Abnahme, Fahrerbesprechung.

Wie die Startzeit dann immer näher rückte fing es auch Pünktlich an zu regnen, also schnell das Auto noch auf Regen umgebaut und los ging es.

 

Die ersten 3 Prüfungen liefen auch gleich im dunkel, einmal eingedreht auf der WP 1 sonst Problemlos und setzten uns auf den 3 Platz in der 2 WD Wertung. Am nächsten Morgen sollte es nicht anders aussehen, Regen Nebel und sehr kalt. Ein gerissener Riemen lies auf der WP 5 die Wasser

Temperatur etwas höher werden, was wir aber schnell beheben konnten. So brachten wir einen guten 3. Platz aus Stollberg mit nach Hause.

 

Mit dem Ergebnis führen wir weiterhin in der 2 WD Wertung, in der ADAC Rallye Masters liegen wir auf dem 7. Platz und der Division auf dem 2. Platz.

Jetzt geht es zum Endlauf vom 17.-19.10.2019 nach Freyung in Bayern.


Am Samstag kommt die Zusammenfassung der Rallyemeisterschaft auf NTV um 9 Uhr

 

Mit Motorsportlichem Gruß Konstantin Keil

 

Fotos von Sascha Dörrenbächer 

 

Trotz Ausfall, Meisterschaftsführung behalten,

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Stefanie Fritzensmeier und Konstantin Keil am 3. Deutschen Meisterschaftslauf in Sulingen Teil.

 

Alles lief nach Plan, Besichtigung der Prüfungen am Freitag, Papier und Technische Abnahme, Fahrerbesprechung.

Wie die Startzeit dann immer näher rückte fing es auch Pünktlich an zu Regnen, also schnell das Auto noch auf Regen umgebaut und los ging es.

 

Die ersten 4 Prüfungen liefen Problemlos und wir erfüllten das soll mit dem Auge auf die Meisterschaft als im Abend Service ein Mechaniker einen riss am Getriebe gesehen hat, so konnten wir nicht weiterfahren. Sascha und Rene fuhren den Abend noch nach Nienburg und holten ein Aluschweißgerät ( Man kann nicht alles dabei Haben). Am nächsten Morgen im Frühservice wurde es durch unzählige Helferchen, danke an Sascha, Jannik, Jenni, Horst, Rene, Wolfgang Dennis und die Firma Wiechers für die Bereitstellung des Schweißgeräts. Leider wurden die Mühen nicht belohnt sodass wir auf der verbindungs Etappe das Auto mit Defektem Getriebe Abstellen mussten.

 

Mit dem Ausfall in der 2 WD Wertung ist leider unser Vorsprung auf 16 Punkte gefallen, in der ADAC Rallye Masters liegen wir auf dem 7 Platz und Division auf dem 2. Platz.

Jetzt geht es vom 03.-05.10.2019 nach Stollberg im Erzgebirge.


Am Samstag kommt die Zusammenfassung der Rallyemeisterschaft auf NTV um 9 Uhr

 

Mit Motorsportlichem Gruß Konstantin Keil

 

 

Fotos von Sascha Dörrenbächer 

 

Sieg in der 2 WD, Meisterschaftsführung ausgebaut,

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Stefanie Fritzensmeier und Konstantin Keil am 2. Deutschen Meisterschaftslauf in Lübbecke Teil.

 

Vor 2 Wochen waren wir schon einmal in der Gegend um uns bei der Rallye Grönegau auf die Strecken vorzubereiten, am Schluß sprang dabei ein Klassen und Gruppensieg heraus.

 

Also gingen wir Hochmotiviert am Donnerstag Abend an den Start um beim Shakedown das Auto noch etwas abzustimmen, mit einem guten Gefühl beendeten wir den Abend.

Am Freitag Abend ging es dann richtig los, auf der ersten WP mussten wir noch eine Notbremsung wegen einem Fasan machen der einfach ohne zu schauen über die Straße lief und uns ein paar Sekunden kostete.

Auf der zweiten Prüfung überraschte das gesamte Feld ein heftiges Sommer Gewitter was mit der härtesten Reifenmischung einer Bobbahn ähnelt. Eine kleine Neuigkeit gab es in Minden mit einem Remote Service ( Zuschauernah in der Innenstadt von Minden) die gleiche Schleife wurde anschließend noch einmal gefahren. Den ersten Tag beendeten wir dann auf dem 2 Rang in der 2 WD.

Der Samstag ging mit einer Bestzeit los und auf der zweiten Prüfung übernahmen wir die Führung. Jetzt galt es den Kopf einzuschalten, wir Verwalteten über den ganzen Tag unseren Vorsprung und bauten ihn auf 35 Sek aus, am Schluß noch einmal die volle Punktzahl auf der Power Stage gesichert und so fuhren wir überglücklich über die Zielrampe auf dem Marktplatz von Lübbecke.

Mit dem Sieg in der 2 WD konnten wir die Meisterschaftsführung auf 37 Punkte Vorsprung ausbauen in der ADAC Rallye Masters liegen wir auf dem 4 Platz und Division auf dem 2. Platz.

Jetzt geht es in die Sommerpause bevor es am 9.-10.08.2019 Rund um Sulingen zur Sache Geht.


Am Samstag kommt die Zusammenfassung a´der Rallyemeisterschaft auf NTV um 9 Uhr

 

Mit Motorsportlichem Gruß Konstantin Keil

Der Starken Konkurrenz die Rücklichter gezeigt

 

Am vergangenen Wochenende nahmen Stefanie Fritzensmeier und Konstantin Keil als Testveranstaltung die Rallye Buten und Binnen unter die Räder.

Die Prüfungen sind hier ähnlich wie im August der DRM Lauf, deswegen kommen wir zum Testen hier hoch.

Nach dem Besichtigen der 70 WP km am Samstag Vormittag war es erfreulich das die Prüfungen in einem sehr guten und sauberen Zustand waren, was für das IVG Gelände ( altes Munitionsdepot aus dem Weltkrieg) nicht immer so ist.

Auf der ersten Prüfung die relativ schnell war, hatten wir schon zwei interessante Momente, als uns das Heck anfing im 6. Gang überholen zu wollen, gut wieder eingefangen beendeten wir die Prüfung nah an der Spitze auf einem 5. Gesamt Rang unter den 90 gestarteten Teilnehmern. Auf WP 2 und 3 wurde das wiederholt und so waren wir nach der Pause auf einem 4. Rang. Als nächstes stand ein Rundkurs auf dem Plan auf dem wir etwas Zeit verloren haben, aber trotzdem einen Platz nach vorne gerutscht sind. 

WP 5 lief sehr gut für uns und auf der WP 6 konnten wir sogar eine Gesamtbestzeit gegen die große Konkurrenz der Allrad angetriebenen Autos fahren.

 

Am Schluß der Rallye stand für uns ein Klassen- und Gruppensieg sowie ein 3. Platz im Gesamt in der Ergebnissliste.

 

 

Mit Motorsportlichem Gruß Konstantin Keil

 

 

Sieg in der Deutschen Rallye Meisterschaft 2 WD / 2x Vizemeister

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der 8. Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft in Straubing statt.

Insgesamt gingen mit 120 Teams ein Top besetztes Feld an den Start.

Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) war diese Rallye angesetzt um den zweiten Platz in den Meisterschaften zu festigen.

Am Freitag Abend ging es auf zwei Schleifen eine davon im Dunkeln rund um Straubing zum letzten Lauf der Saison.

Der Freitag lief für uns gut mit der starken Konkurrenz in der 2 WD. So konnten wir den Abend den 2. Platz in der 2 WD  und        dem 3. in der Division beenden, das war das Minimal Ziel wenn es in den anderen Divisionen so bleibt.

Am Samstag hieß es dann angreifen aber die Meisterschaft immer im Auge behalten, auf den ersten 3 Wertungsprüfungen lief es gut für uns und wir machten die erste Position gut und die gute Saison sollte jetzt gekrönt werden. Auf den sehr anspruchsvollen und für alle neuen Prüfungen mit einem hohen Schotteranteil sortierte sich das Feld andauernd neu durch. in der Nachmittagsschleife stand noch die Power Stage auf dem Programm wo sich das Team 3 zusätzliche Punkte sichern konnte. Der Zieleinlauf fand auf dem Historischen Marktplatz von Straubing statt das mit einem großen Zuschauer Interesse den nötigen Abschluss bot. Steffi und Konstantin waren sich einig " es war die beste Saison, bei jedem Lauf auf dem Podest gestanden darunter mehrere Siege" den letzten Lauf beendeten wir dann mit einem Sieg in der 2 WD dem 2. Platz in der Division und einem 13. Platz im Gesamt.

Meisterschafts Stand: 2. Platz in der DRM  2 WD und 2. Platz  in der Division Punktgleich. Ganz eng wurde es in der ADAC Rallye Masters wo wir auch Punktgleich den 3. Platz im Gesamt erreichen konnten.

Am Samstag 27.10. um 9:30 Uhr findet auf NTV die Zusammenfassung des letzten Laufes statt.

 

Top Ergebnis für Konstantin Keil / Stefanie Fritzensmeier in Stollberg / Erzgebirge

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der 7 Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft in Stollberg statt.

Insgesamt gingen 71 Teams an den Start.

Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) war diese Rallye angesetzt um den zweiten Platz in der Meisterschaft zu festigen.

Am Freitag Abend nach dem ersten Regen stand der Start zu den ersten Drei Prüfung gen im Dunkeln auf dem Programm, das Highlight war der Stadtrundkurs in der Altstadt von Stollberg in den kleinen Gassen standen tausende von Zuschauern um das Spektakel mitzuerleben.

Der Freitag lief für uns gut mit der starken Konkurrenz in der 2 WD darunter ein WM Fahrer und der Vize Europameister von 2014. So konnten wir den Abend leider nur auf dem 5. Platz und dem 4. in der Division beenden.

Am Samstag hieß es dann angreifen aber die Meisterschaft immer im Auge behalten, auf den ersten 4 Wertungsprüfungen lief es gut für uns und wir holten Stückchenweise auf, als uns dann auf der Wertungsprüfung in Oberdorf der Getriebehalter brach. Der anschließende Service in den wir uns schleppten konnte die Rettung sein, unser super Team die mit 4 Köpfen in und unter dem Auto alles versuchten die Abgerissenen Schrauben in der kürze der Zeit auszubohren und den Halter zu wechseln klappte auch mit einer kleinen Verspätung an der Zeitkontrolle das leider 20 Straf Sekunden hieß. Nach den zwei gefahren Prüfungen war unser kleine Vorsprung dann leider auf 11 Sek Rückstand angewachsen. Konstantin und Steffi war jetzt klar das wir noch einmal angreifen müssen, aber die Meisterschaft... . Auf der 10. Prüfung fuhren wir gegen unseren Konkurrenten eine 7Sek Bestzeit, Steffi rechnete schnell und gab die klare ansage Konzentration und voller angriff die 3 Sek noch zu holen. Gesagt getan im Dunkeln wurde nochmal alles versucht und im Ziel kurz gewartet bis der Zeitnehmer die Fahrzeit des Teilnehmers vor uns sagte 3,5sek schneller. Im Auto alle Super Happy  1,4Sek gehen wir in Führung und das heißt in der Endabrechnung 4Platz in der 2WD Wertung 2 Platz in Division und ein 12 Gesamt.

Meisterschafts Stand, 2. Platz in der DRM 2 WD, 2 Platz Division und ganz eng wird es in der ADAC Rallye Masters wo von Platz 2 bis 11 alles drin ist da wir alle nur 30 Punkte getrennt sind.

der nächste und letzte Lauf findet am 19.-20.10. in Straubingstatt

Am Samstag 6.10. um 9:30Uhr findet auf NTV die Zusammenfassung des letzten Laufes statt. ( unser Auto ist auch wieder dabei)

Mit Motorsportlichem Gruß

Konstantin Keil

 

Hallo zusammen,

diese Bericht kommt etwas später da wir nach der Veranstaltung ersteinmal ein paar Tage unterwegs waren.

Keil/Fritzensmeier feiern ersten Sieg in der DRM 2 WD

Konstantin Keil und Beifahrerin Stefanie Fritzensmeier (Niestetal/Bielefeld) konnten auf Citroen DS R3T Max bei der 13. ADAC Niedersachsen Rallye den ersten Sieg in der Deutschen Rallyemeisterschaft 2 WD einfahren. Am Freitag abend konnten Sie schon nach 2 Überholungen die erste Bestzeit setzten und gingen in Führung.

Am Samstag morgen kam meine Lieblings Prüfung bei dieser Rallye meinte Konstantin und nahm der Konkurrenz 10sek ab so konnten Sie über den Vormittag die Führung stückweise bis zu 25sek ausbauen. Ein Ausrutscher kostest 12 Sekunden und für einen großen schreck im Auto. Steffi: das haben wir uns nicht mehr aus der Hand nehmen lassen und so konnten wir unser bestes Ergebniss einfahren, 1. 2WD,  1 Div 4, 7. Platz Gesamt ( 4 Platz DRM und 4 Platz ADAC Rallye Masters)

Mit dem Sieg in der Division 4 bei der 13. ADAC Rallye Niedersachsen rutschten Konstantin Keil/Stefanie Fritzensmeier in der Deutschen Rallyemeisterschaft 2 WD auf den zweiten Platz vor.

In dieser Woche findet schon der nächste Lauf im Erzgebirge statt.

Auf dem Sender von NTV wird am Sonntag um 7:30 und den darauffolgenden Samstag um 9:30 Uhr ein bericht gebracht

Mit Motorsportlichen Grüßen

Konstantin Keil

 

Erfolgreiches Wochenende für Konstantin Keil / Stefanie Fritzensmeier in Eisenach

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der 5 Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft in Eisenach unter der Wartburg statt.

Insgesamt gingen 86 Teams an den Start.

Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) war diese Rallye angesetzt um weiter Plätze in der Meisterschaft gut zu machen.

Am Donnerstag Abend wurde der Shakedown zufrieden beendet und es konnte am Abend auf dem Marktplatz von Eisenach unter der Beobachtung von sehr vielen Zuschauern der Showstart erfolgen.

Der Freitag lief für uns gut mit der starken Konkurrenz in der 2 WD darunter die führenden in der Europameisterschaft. Auf der letzten Prüfung im Dunkeln konnten wir dann noch eine 2 Zeit fahren und gingen als 2 in die Nachtpause.

Am Samstag ging es auf 8 Wertungsprüfungen rund um Eisenach noch einmal Heiß her, am Morgen verbesserten wir uns auf den 3 Platz in der 2 WD, leider kam der Regen am Mittag für uns zu Spät. Mit 2 absoluten Bestzeiten und sogar der 6 Gesamtzeit im Strömenden Regen konnten wir den Rückstand nach vorne verringern. In der letzten Schleife konnte das Team auf ihrem Citröne DS3 R3T Max nicht mehr ganz die Zeiten mitgehen, so einigte man sich mit Blick auf die Meisterschaft gute Punkte mitzunehmen.

So Stand am Ende der 2 Platz in der 2 WD Deutschen Meisterschaft 3 Platz der Div. und ein 11 gesamt zu buche. In der Meisterschaft verbesserten wir uns auf den dritten Platz.

der nächste Lauf ist Anfang September in Osterode am Harz

 

Mit Motorsportlichem Gruß

Konstantin Keil

 

Erfolgreiches Wochenende für Konstantin Keil / Stefanie Fritzensmeier in Stemwede

 

Am vergangenen Wochenende fand der 4 Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft in Lübbecke statt.

Insgesamt war 62 Teams angereist.

Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) war diese Rallye zur Wiedergutmachung der letzten zwei Null Runden gedacht.

Am Donnerstag Abend wurde der Shakedown zufrieden beendet und es konnte am Freitag Motiviert in die Rallye gestartet werden.

Der Freitag lief für uns perfekt meinte Steffi als das Team in die Nachtpause ging, zum ersten mal konnten wir den ersten Tag in Führung liegend abstellen und den 12 Platz im Gesamt belegen.

Am Samstag ging es in das Wiehengebirge mit 4 sehr anspruchsvollen Prüfungen, Das Team auf ihrem Citröne DS3 R3T Max konnte das sehr hohe Tempo an der Spitze mitgehen und belegten zur Mittagspause den 2 Platz in der 2 WD und den 10 Gesamt.

Am Nachmittag standen noch einmal 6 Prüfungen auf dem Plan. Auf der 9. WP handelten wir uns durch einen Zeitraubenden Dreher ca. 30 Sekunden ein, damit war leider die Schlagdistanz nach vorne abgerissen meinte Konstantin aber aufgegeben wird nicht.

Auf der Powerstage sicherte sich das Team nochmal 4 Zusatzpunkte und konnte die Veranstaltung auf dem 2 Platz in der 2 WD und Div. dem 9. Gesamt und 5 Platz in der Deutschen Rallye Meisterschaft beenden.

 

Mit Motorsportlichem Gruß

Konstantin Keil

 

Um Sieg gekämpft und doch verloren

 

 

Am vergangenen Wochenende fand der 2. Lauf zur Deutschen Rallye Meisterschaft in Sulingen statt.

Mit 13 Startern in der Div und  76 Insgesamt war das Feld Top besetzt.

Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) war das Ziel krar gesteckt, man wollte um den Sieg in der Div. mitfahren um in der Meisterschaft den 3. platz noch zu verbessern.

Freitag Abend lief alles optimal, das Einzige Problem was im Dunkeln auftrat, war der Stehende Staub der vor uns gestarteten Teams. Aber durch die guten Ansagen von Steffi konnten wir den Abend auf dem 3. Platz und 17 im Gesamt beenden.

Samstag morgen auf der ersten Prüfung fuhren wir die zweite Zeit und verbesserten uns einen Platz, dann kam die längste Prüfung der Veranstaltung auf dem IVG Gelände. IVG ist ein Eingezäuntes Gelände aus dem 2. Weltkrieg auf dem Waffen hergestellt wurden, einmal im Jahr öffnet es die Türen für diese Veranstaltung.

Auf der Prüfung haben wir uns einiges vorgenommen, also fuhren wir bis zu der Zwischenzeit bei KM 20 auf Bestzeit Kurs, leider ging uns 2 KM in einer langen links Kurve die Straße aus und wir Prallten mit der Front gegen eine Betonmauer. Nach kurzer Begutachtung mussten wir das Auto mit Wasserverlust abstellen leider sind dabei einige wichtige Teile am Citröne  Kaputt gegangen. Unser Team ist schon seit Sonntag in der Werkstatt und macht das Licht sehr spät aus um uns den Start in zwei Wochen bei der Rallye Sachsen in Zwickau zu ermöglichen.

 

Erfolgreiches Doppel am Wochenende für Konstantin Keil

 

Am vergangenen Wochenende fand die Doppelveranstaltung Rallye Buten un Binnen / Aller-Weser-Rallye rund um Asendorf (Landkreis Diepholz - ca. 40 km südlich von Bremen) statt. Insgesamt war 64 Teams angereist. Für das Team des ADAC Hessen-Thüringen mit Konstantin Keil (KMC Kassel) und Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) waren diese zwei Rallye's als Vorbereitung für den nächsten Lauf der Deutschen Rallyemeisterschaft gedacht, da ein Teil der Strecken fast identisch ist.

Der 2. Lauf der Deutschen Rallyemeisterschaft findet am 04./05. Mai in Sulingen statt.

Aufgrund der starken Regenfälle in der Nacht vor der Veranstaltung waren die drei Wertungsprüfungen im IVG-Gelände (altes Munitionsdepot aus dem 2. Weltkrieg) und am Rundkurs doch sehr feucht und rutschig. Aufgrund dessen passierte dem Team mit dem Citroën DS3 R3T Max ein kleiner Ausrutscher auf WP 2 in den Wald, der aber ohne weitere Schäden blieb. Mit einem Zeitverlust von ca. 20 Sekunden konnte die Rallye fortgesetzt werden.  Etwas vorsichtiger, aber trotzdem zügig wurden die verbliebenen 2 WP gefahren.

Im Ziel der 1. Veranstaltung stand in der Endabrechnung trotz des Patzers ein 3. Platz im Gesamt, sowie der Klassen- und Gruppensieg.

Nach einer Pause von 2 Stunden startete die 2. Veranstaltung mit den gleichen 4 WP's. Die Strecken waren nicht viel trockener, aufgrund der starken Bewaldung auf dem IVG-Gelände. Nach dem guten Ergebnis aus der 1. Veranstaltung waren die Ziele nicht nur das Training sondern auch wieder ein Podestplatz.

Die Prüfungen am Nachmittag wurden alle ohne Probleme absolviert und die Zeiten wurden immer besser. Im Ziel war es wieder Platz 3 im Gesamt sowie der Klassen- und Gruppensieg.

Bei der Siegerehrung kam noch eine positive Nachricht hinzu.

Aufgrund eines Frühstarts des Zweitplatzierten Team's und einer daraus resultierenden Zeitstrafe wurden die Platzierungen getauscht und das Team belegte den 2. Platz im Gesamt.

Das Pech des anderen befreundeten Team's (Dennis Rostek/ Tobias Braun) war unser Glück.

 

Die Rallye Hessisches Bergland wurde zum Duells zweier Kasseler Mannschaften Stefan Göttig im Evo 9 und Konstantin Keil im Citroen DS3.

Zwei Wochen nach der Werra-Meißner-Rallye, fand die zweite Regionale Veranstaltung im Hessischen Bergland statt.

Konstantin Keil/ Stefanie Fritzensmeier im Citroen DS3 R3T Max legten einen Blitzstart hin und gewinnen die beiden ersten 5-km-Prüfungen. Mit einem Vorsprung von guten 10 sek. ging es dann auf die alten Hessen Prüfungen in den Knüll. Dort waren die Prüfungen für unser Auto zu schnell welches bei 180 KM/h ausgedreht ist, von unserem direkten Konkurrent das Auto läuft in der Spitze etwas mehr deswegen konnte er sich ein kleinen vorsprung aufbauen. 

In der zweiten Schleife werden die beiden Knüll-Prüfungen zuerst gefahren. Keil verliert jedoch weniger Zeit als vorher und schöpft noch einmal Hoffnung, in der vorletzten Prüfung die uns im ersten durchgang schon lag setzten wir noch mal alles auf Angriff und es lohnte sich, im Ziel waren Sie 10 sek schneller als der Mitsubishi-Pilot. Dann kam die letzte Prüfung im Steinbruch von Ründa das erste drittel lief sehr gut dann hatten wir leider einen Reifenschaden der uns in unserem vorwärtsdrang etwas einbremste so blieb wie vor zwei Wochen ein sehr gutes Ergebniss mit Klassen und Gruppensieg sowie ein super 2. Platz im Gesamt.

Keil/Handor fehlen 4,2 Sekunden zum Gesamtsieg
 

Weißenborn: Bei der sehr anspruchsvollen Werra-Meißner-Rallye am vergangenen Wochenende in der Gemeinde Weißenborn startete Rallyeteam Konstantin Keil / Björn-Martin Handor (Niestetal / Philippsthal) auf  Ihrem Citroen DS3 R3T Max belegten in er Gruppe als auch in der Klasse den ersten Platz.

Bereits beim Abfahren der Wertungsprüfungen rund um die Gemeinde Weißenborn zeigten sich die schwierigen weil schmierigen Verhältnisse der Strecke, nachdem es am frühen Morgen noch etwas geregnet hatte. Für den frontgetriebenen Citroen von Keil eine wahre Herausforderung, musste er doch gegen allradgetriebene Fahrzeuge ankämpfen.

Keil / Handor fahren Bestzeiten

Umso erstaunlicher war es, dass sie auf der schnellsten Wertungsprüfung in allen drei Durchläufen die Bestzeiten fuhren. Auf den engen und rutschigen Wirtschaftswegen hingegen konnten sie die Leistung des Citroen DS3 R3 nicht auf die Vorderachse bringen. So wechselten sich Keil / Handor ständig mit dem späteren Gesamtsieger Rostek / Braun an der Spitze des Feldes ab.

Zum Schluss fehlten dem Team nur 4,2 Sekunden zum Gesamtsieg. Konstantin Keil: „Mit dem 2. Platz im Gesamtklassement sind wir voll zufrieden, konnten wir doch den allradgetriebenen Fahrzeugen durchaus paroli bieten.“

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Konstantin Keil

Knapp die Vizemeisterschaft bei der ADAC 3-Städte-Rallye verfehlt

 
Das Finale der Saison 2017 in der Deutschen Rallyemeisterschaft fand am vergangenen Wochenende bei der ADAC 3-Städte-Rallye (Kirchham) für das Team Konstantin Keil (KMC Kassel) / Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) statt. Ziel war es den Podestplatz in der Division 4 zu halten bzw. noch die Vizemeistertitel in der 2-WD-Meisterschaft zu erfahren. Dank dem neuen Sponsor HJS Motorsport & Tuning konnte der Citroen DS3 R3Tmax mit einer neuen optimierten Auspuffanlage ins Rennen gehen. Die vier Wertungsprüfungen am Freitagabend in Österreich verliefen fast perfekt und es ging mit Platz 2 in der Division und 2-WD-Wertung sowie Platz 14 im Gesamt in die Nachtruhe. Bei einem Starterfeld von 136 Teilnehmer ist dieses Zwischenergebnis durchaus zufriedenstellend.
Am Samstagmorgen war der Wettergott auf Seite von Konstantin Keil, denn er bevorzugt Regen und damit schwierigere Straßenverhältnisse. Nach 2 Bestzeiten auf den ersten beiden Prüfungen konnte er die Führung übernehmen. Bei der dritten Wertungsprüfung am Samstag (die längste Prüfung mit 23 Kilometer) gab es leider einen technischen Defekt an der Servolenkung und das Team verlor fast eine Minute auf seine Klassenkonkurrenten. Im Service konnte der Fehler behoben werden und es ging in den Endspurt. Am Tagesende wurden 4 WP-Bestzeiten, der Gewinn der Powerstage, Platz 16 im Gesamt, Platz 3 in der Division 4 sowie Platz 2 in der 2-WD-Wertung erreicht. Leider verfehlte das Team damit knapp den Vizemeistertitel 2-WD in der Saison 2017, aber Platz 3 war in beiden Meisterschaften gesichert.
Jetzt steht die Revidierung des Autos im Winter auf dem Programm, bevor im März die Saison 2018 in der Deutschen Rallyemeisterschaft startet.

Mit Kupplunsproblemen auf das Treppchen

 Am vergangenen Wochenende stand für den Nordhessen Konstantin Keil (KMC Kassel) und seine ostwestfälische Beifahrerin Stefanie Fritzensmeier (SFG Lippe) der vorletzte Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft an, die 12. ADAC Rallye Niedersachsen in und um Osterode. Insgesamt waren 63 Teilnehmer bei der Veranstaltung am Start.

Ziel für das Team mit ihrem Citroen DS3 R3T max war es den Podestplatz in der 2-WD-Meisterschaft zu sichern und wertvolle Punkte mitzunehmen.

Nach der Papierabnahme, der Technischen Abnahme und dem Recce (Besichtigen der Wertungsprüfungen) ging es mit Startnummer 21 am Freitagabend zu den 2 WP’s. Aufgrund der schwierigen Witterungsverhältnisse wurde ein Regen-Setup gewählt. Dieses bewährte sich auch als die richtige Wahl und im Ziel der Etappe stand ein 11. Platz im Gesamt und Platz 3 in der 2-WD-Wertung.

Am Samstag war der Start zu den verbleibenden 12 Wertungsprüfungen um kurz vor halb acht. Aufgrund der weiterhin sehr wechselhaften Witterungsbedingungen blieb es bei den Regenreifen. Leichte Probleme mit der Kupplung und daraus resultierenden Probleme beim Einlegen der Gänge konnte das Team nicht stoppen.

Am Samstagabend stand der Citroen DS3 R3T max zwar etwas verschlammt, aber sonst ohne Blechschäden im Ziel der Rallye. Im Gesamt konnte am Ende Platz 10 verbucht werden und ein guter Platz 3 in der 2-WD-Wertung.

Die ADAC 3-Städte-Rallye. als letzter Lauf der Deutschen Rallye Meisterschaft, findet am 20./21. Oktober in Kirchham (bei Passau) statt. Dort finden die finalen Entscheidungen um den Titelkampf Deutscher Meister, Meister ADAC Rallyemasters sowie die einzelnen Divisionssiege statt.

Kleiner Fernsehtip: Eine Zusammenfassung der ADAC Rallye Niedersachsen kommt am Samstag 16. September um 09.30 Uhr auf N-TV.

 Mit freundlichen Grüßen

Konstantin Keil

Defekte Lenkung bremst Team ein

An dem letzten Wochenenden hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Stefanie Fritzensmeier ( Bielefeld ) mit ihrem Citroën DS3 R3T Max an dem dritten Lauf zur Deutschen Meisterschaft in Sulingen teilgenommen.

Mit sehr konstant schnellen Zeiten fuhren die beiden immer um den zweiten Platz in der 2 WD (Wertung 2 Rad angetrieben Fahrzeuge) Meisterschaft mit.

Die Strecken waren durch den Regen der letzten Tage sehr rutschig, was dadurch auch eine hohe Ausfall Quote hatte. Am Freitag gingen wir als 16. Der Gesamtwertung in die Nachtruhe. Auf der WP 7 dem IVG Gelände mit ihren sehr engen Wegen, Quittierte ca. bei KM 15 die Lenkung, sodass wir die restlichen 10 KM ohne Unterstützung fuhren. Im Service tauschte das perfekt eingespielte Service Team die komplette Lenkung aus, leider kassierten wir wegen Überziehung der Service Zeit eine 140 Sekunden Strafe was uns auf den 4. Platz zurückwarf.

Die letzten Prüfungen fuhren wir ohne weitere Probleme zuende und konnten einen guten 4. Platz mit nach Kassel nehmen. In der Meisterschaft konnten wir uns auf den 2. Platz in der 2 WD und in der ADAC Masters Div.4 Platz 2 und den 6. Gesamt verbessern.

 

Jetzt bereiten wir das Auto auf die nächste Veranstaltung die vom 26.05.-27.05.2017 in Zwickau stattfindet.

 

Wer Interesse hat und die DRM in Fernsehen verfolgen möchte jeden Sonntag nach der Veranstaltung um 07:30 auf NTV

Ein erfolgreiches Wochenende im Vogelsberg
 

 Am vergangenen Wochenende ging es für Konstantin Keil (Niestetal) mit seiner Copilotin Stefanie Fritzensmeier (Bielefeld) im Citröen DS3 R3T max auf die Rallyepisten in und um Schltz. Es war die zweite Veranstaltung, die das Team mit dem neuen Auto absolvierte. Die ADAC Hessen-Rallye Vogelsberg startete am Freitag Abend mit 4 Wertungsprüfungen, unter anderem mit dem bekannten Zuschauerrundkurs in Willofs. An den Start gingen insgesamt 80 Teams, wovon 12 in unserer Division fuhren. Auf dem Weg zum 1. Service ereilte uns die Defekthexe und wir mussten mit einer sportlichen Einlage, das Auto vom Regrouping bis in den Service schieben. Dank des vollen Einsatzes unserer Mechaniker und befreundeter Teams wurde der Fehler behoben. So konnten wir am Freitag mit einem 2. Platz in der Deutschen Meisterschaft der 2-Rad-angetriebenen Fahrzeuge (2WD), einem 3. Platz in der Division und einem 16. Platz im Gesamt in die Nachtruhe gehe

Am Samstag Morgen ging es um 7.16 Uhr für auf den Weg zu den nächsten vier Wertungsprüfungen zu Deutschlands höchst gelegenen Vulkangebiet rund um Ullrichstein. Leider hatten wir die falsche Reifenwahl getroffen und verloren wertvolle Sekunden im Kampf um das Podest.
Das Ziel für die vier Nachmittagsprüfungen mit einem hohen Schotteranteil rund um Niederaula und Schlitz war es, den Kampf um den 2. Podestplatz in der 2-WD-Wertung zu gewinnen. Die vorletzte Prüfung des Tages war als Powerstage ausgewiesen, in der wir wichtige Zusatzpunkte für die Meisterschaft sammelten. Im Ziel blickten wir zufrieden auf einen lehrreichen Tag zurück.
Im Gesamt belegte unser Team den 14. Platz, in der Division den 3. Platz und am wichtigsten und besten den 2. Platz in der 2-WD-Wertung.
 
Das Team von Keil-Racing wünscht allen noch ein schönes Osterfest und einen fließigen Osterhasen.

Meisterschaft vorzeitig perfekt gemacht

Am letzten Wochenende (9.+10.09.16) hat das Team Konstantin Keil (Niestetal ) und Bernd Hosse (Bielefeld) unter der Bewerbung des ADAC Hessen Thüringen mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem vorletztem Lauf zur Deutschen Meisterschaft und ADAC Rallye Masters in Osterode am Harz teilgenommen. Am Freitag Startete die Rallye bei schönstem Wetter vor dem Historischen Rathaus der Stadt, und ging über die ersten zwei Wertungsprüfungen die wir erst einmal verschlafen haben. In der Endabrechnung des ersten Tages hatten wir uns damit die ersten 15 Sek. Rückstand eingefangen, also ging der Fahrer früh in das Bett um für den nächsten Tag fit zu sein. Am nächsten Morgen auf meiner Lieblings Prüfung der Rallye zeigten wir mit einer Fabel Zeit das es geht und schoben uns schon einmal auf den zweiten Rang nach vorne. Nach weiteren 2 WP´s lagen wir auf dem ersten Platz der Division. Die Führung wechselte dann nach fast jeder Prüfung mit einem Ausländischem Team (Sohn von Henning Solberg/ WM Fahrer) hin und her. 2 Prüfungen vor Schluss hatten wir einen beruhigenden Vorsprung sodass wir es etwas vorsichtiger angingen ließen und den Sieg in unserer Division und den 16 Gesamt Rang feiern konnten. In der Division´s Wertung sind wir damit vorzeitig Meister und in der  Masters Gesamt Wertung schoben wir uns auf den 3.Platz nach vorne, den wir gerne im Finale verteidigen wollen.

Unser nächste Einsatz wird die ADAC 3 Städte Rallye in Kirchham bei Passau vom 21.10.-22.10.2016 sein.

Vorzeitig

Halbzeitmeister

Am letzten Wochenende (20.+21.5.16) hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Stefanie Fritzensmeier (Bielefeld) unter der Bewerbung des ADAC Hessen Thüringen mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem vierten Lauf zur Deutschen Meisterschaft und ADAC Rallye Masters der Sachsen Rallye in Zwickau  teilgenommen. Am Freitag beim Abfahren bekam man eine Einsicht was uns da erwarten würde, sehr anspruchsvolle schnelle Strecke mit unzähligen Ortsdurchfahrten. Gegen 18 Uhr erfolgte dann endlich der Start der Angereisten 90 Teilnehmer, unsere Division war mit 15 Fahrzeugen auch gut gefüllt auf dem Kornmarkt mitten in Zwickau wo auch die Servicemaile aufgebaut ist. Auf den ersten Prüfungen waren wir mit dritten und vierten Zeiten ordentlich Unterwegs sodass wir den Anschluss halten konnten, das einzige Problem was auf dem Stadtrundkurs „Glück auf Brücke“ in der Innenstadt von Zwickau mit mehr als 5000 Fans entstand war das vor uns ein Teilnehmer so knapp reingestartet wurde das er uns ca. 5 sek kostete. Am nächsten Morgen lagen wir in einem engen Duell mit zwei weiteren Teams, die Positionen zwischen 3 und 5 wechselten nach jeder Prüfung. Zur Mittagspause lagen wir dann auf dem dritten Platz (das war unser gestecktes Minimalziel, da das Opel Werksteam am Start zum Testen war.) Am Nachmittag mit frischen Reifen bestückt drehten wir nochmals richtig auf, lagen nach WP 10 schon auf Platz 2 mit einem knappen Vorsprung auf ein polnisches Team. Die letzten beiden Prüfungen sollten die Entscheidung bringen, wir Motivierten uns nochmals und los ging es. Erst die 7 KM schnell durch ein Tal wo wir Ihm 5 Sek. Abnehmen konnten, jetzt lagen wir 9 Sek vor dem Fiesta. Die letzte Prüfung mit stolzen 26KM durch mehrere Orte als Powerstage ausgezeichnet brachte die Entscheidung. Wir konnten auf der Prüfung unsere erste Bestzeit mit 11 Sek. Vorsprung für den Tag herausfahren. Im Ziel warteten wir auf unser Konkurrenten die uns mit den Worten „ good Job“ beglückwünschten. Steffi meinte im Nachhinein nur das sie gerade mal an zwei Stellen eine Chance hatte Hoch zu schauen sonst ging es zu schnell über die sehr welligen Pisten.

 

In der Masters Gesamtwertung konnten wir uns auf den 3.Platz verbessern und in der Div. den 1.Platz ausbauen, sodass wir vorzeitig die Halbzeit Meisterschaft haben.

Unser nächste Einsatz wird die ADAC Rallye Stemweder Berg in Lübecke  vom 24.06.-25.06.2016 sein.

Mit null Punkten Heim gefahren

Am letzten Wochenende (6.+7.5.16) hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse (Bielefeld) unter der Bewerbung des ADAC Hessen Thüringen mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem dritten Lauf zur Deutschen Meisterschaft und ADAC Rallye Masters in Sulingen teilgenommen. Am Freitag beim Abfahren Regnete es mal nicht dagegen hatten wir das schönste Wetter mit Sonnenschein und Temperaturen um die 18 Grad. Am Freitagabend ging es dann auch nach Einweisung in ein neues GPS und Rettungssystem was von einer Holländischen Firma zu Versuchszwecken in jedes der 102 Fahrzeuge verbaut wurde in die Abendschleife. Nach einem sehr guten Start konnten wir die Bestzeit bei uns in der Div. erzielen. Nach einer Pause auf der Rallyemeile in Sulingen bei sehr vielen Besuchern ging es in den Rundkurs am Stadtrand, der Veranstalter hat dort extra eine Sprungkuppe aufgebaut, mit zwei zweiten Zeiten gingen wir in die Nachtruhe die nur sehr kurz war. Am nächsten Morgen tauschten wir nochmals die Reifen und erzielten sofort wieder eine sehr gute Zeit. Auf der WP5 der anspruchsvollsten Prüfung im ganzen Jahr durch ein altes Militärdepot kam nach ca. 1 Km das aus. Uns platzte in einer schnellen rechts Kurve der Servoschlauch, nach dem einfangen des Autos und Schadenbegutachtung entschieden wir uns sehr enttäuscht das Auto abzustellen um größere Schäden zu vermeiden. So beendeten wir die Veranstaltung leider mit null Punkten, nächste Woche geht es schon in Zwickau weiter um Schadensbegrenzung zu betreiben. In der Masters Wertung fielen wir auf den 4.Platz zurück und in der Div. konnten wir den 1.Platz behalten.

Unser nächste Einsatz wird die ADAC Rallye Zwickau vom 20.05.-21.05.2016

Meisterschaftsführung übernommen

Am letzten Wochenende (15.+16.4.16) hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Stefanie Fritzensmeier (Bielefeld) unter der Bewerbung des ADAC Hessen Thüringen mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem zweiten Lauf zur Deutschen Meisterschaft und ADAC Rallye Masters in der Burgenstadt Schlitz teilgenommen. Am Freitag beim Abfahren Regnete es fast ohne Unterbrechung sodass die einzelnen Prüfungen dementsprechend ausschauten. Gegen 18 Uhr erfolgte dann endlich der Start der Angereisten 90 Teilnehmer unsere Division war mit 13 Fahrzeugen auch gut gefüllt. Die ersten Prüfungen waren doch weitaus trockener wie erwartet, und so verloren wir mit unserer Reifenwahl etwas an Zeit bevor es in die Dunkelheit ging, dort machten wir etwas Boden gut und beendeten die erste Etappe auf einem 2. Platz aber schon mit 17 Sek. Rückstand. Am Samstagmorgen regnete es schon wieder sodass die Reifenwahl geklärt war und es ging Richtung Ulrichstein. Auf der Prüfung mit sehr viel Aquaplaning drehten wir uns in einem Schotterstück verloren einiges an Zeit, konnten aber trotzdem noch eine zweite Div. Zeit fahren. Nach dem zweiten Durchgang auf den Prüfungen haben wir die Führung in der Div. übernommen und uns im Gesamt auf den 19. Platz nach vorne gefahren. Nach dem Mittagsservice ging es auf die WP´s rund um Schlitz wo unser direkter Konkurrent herkommt, die Streckenkenntnisse zahlten für sich für Ihn aus und er übernahm wieder mit 8 Sek. Die Führung. Jetzt ging es in die letzten 2 Prüfungen, Steffi und ich waren uns einig nochmals anzugreifen und wir betankten das Auto nur mit minimal an Sprit für eine Prüfung ( Gewichtsersparniss) leider wurde die vorletzte Prüfung wegen einer Ölspur abgesagt, unser Plan ging damit nicht mehr auf unseren Rückstand aufzuholen. Es hilft nichts, auf zur nächsten Prüfung nochmal 3 Liter zugetankt und los ging es. Wir fuhren dann unsere Prüfung des Tages, von rechts wurde ich Motiviert und wie wir die Zeit im Ziel bekamen war die Freude groß. Wir konnten Ihm auf den 14Km ganze 13 Sek. Abnehmen und gewannen damit zum ersten Mal die Vogelsberg Rallye um 5 Sek. Vorsprung und im Gesamt einen tollen 16.

In der Masters Wertung konnten wir uns auf den 3.Platz und in der Div. den 1.Platz verbessern.

Unser nächste Einsatz wird die ADAC Sulingen Rallye vom 06.05.-07.05.2016 in Sulingen sein.

 

Schlammschlacht bei

Saar Pfalz Rallye

Am letzten Wochenende (4+5.03.16) hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse  (Witzenhausen) unter der Bewerbung des ADAC Hessen Thüringen mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem ersten Lauf zur Deutschen Meisterschaft und ADAC Rallye Masters in Sankt Wendel teilgenommen. Am Freitag beim Abfahren der 7 verschiedenen Sonderprüfungen stand schon fest das es eine sehr schwierige Rallye werden würde, da es ab mittags heftig anfing zu schneien. Dann ging es endlich in die Nachtetappe, bis über die Startrampe sind wir gekommen und dann wurde schon wieder eine Pause verordnet, da die WP 1 und 3 wegen unbefahrbarkeit abgesagt wurden. Nun stand für den Abend nur eine Prüfung im Programm und das mitten durch die Innenstadt von St. Wendel, unsere Taktik ging auch voll auf, zügig aber nicht übertreiben um für den nächsten Tag nicht ganz so weit vorne fahren zu müssen. Da der Schnee so noch von den anderen Teilnehmern aus der Spur gefahren werden konnte. Am Samstagmorgen ging unsere Aufholjagd los, mit kontinuierlich guten Zeiten konnten wir uns bis zum Mittags Service von Platz 7 auf 2 vor fahren. Mit dem Vorsprung den wir jetzt hatten konnten wir ohne Risiko weiter fahren und auf den sehr verschlammten Wegen das Risiko minimieren. Am Ende Sprang für uns ein unerwarteter 2 Platz in der Klasse hinter dem Opel Werksfahrer M. Griebel heraus. In der Masters Wertung belegen wir Momentan den 5.Platz und in der Div. den 2. In der neu geschaffenen Deutschen Rallye Meisterschat für zweiradgetriebene Fahrzeuge belegen wir den 6 Platz wo verschiedene und auch stärkere Autos zusammen gewertet werden.

Unser nächste Einsatz wird die ADAC Hessen Rallye vom 15.04.-16.04.2016 in Schlitz sein.

 

Guter Saison Abschluss

Am 23.+24.10.2015 hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Steffanie Fritzensmeier  (Bielefeld) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem letzten Deutschen Meisterschaftslauf in Bad Füssing teilgenommen. Am Freitag stand ein recht großzügiger Zeitplan mit Papier und Technischer Abnahme sowie dem abfahren der Sonderprüfungen auf dem Plan, und am Abend ging es dann schon los. Der Veranstalter hatte sich dann was Besonderes überlegt und das komplette Feld in Umgekehrter Reihenfolge starten lassen, was die Spannung erhöhte. Bei dem Starterfeld von 130 Fahrzeugen wurde es ein langer Abend und wir fanden uns auf einem 30 Gesamt wieder. Am Samstagmorgen wurde zum wach werden erst einmal eine 28 Km Prüfung gefahren, nach ca. 8Km wurde bei uns das Öl so heiß das wir Tempo rausnehmen mussten und 2 Minuten auf die Spitze verloren, was uns nach hinten auf dem 66 Gesamt und 16 in der Klasse von 30 Teilnehmern spülte. Im Service haben unsere Top Jungs den Fehler gefunden und behoben so dass wir weiterfahren konnten. Die schnellen aber anspruchsvollen Prüfungen in Bayern konnten wir ohne Fehler aber mit schnellen Zeiten meistern. Am Ende von den 10 Gefahrenen WP´s  belegten wir einen 8 Platz in der Klasse und einen 36 im Gesamt, am Ende fand noch die beste Siegerehrung im ganzen Jahr im Hasslinger Hof statt.

Bei uns laufen jetzt schon die Planungen für das nächste Jahr. Das Auto wird jetzt Revidiert und die Termine aussortiert.

 

1. Start in Belgien

Am 26.09.2015 hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Steffanie Fritzensmeier  (Bielefeld) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem Belgischen Meisterschaftslauf in Sankt Vith teilgenommen. Am Freitag stand ein recht großzügiger Zeitplan mit Papier und Technischer Abnahme sowie dem abfahren der Sonderprüfungen auf dem Plan. Wo wir sogar gestehen mussten das es doch sehr anspruchsvolle Prüfungen sind, das Gripverhältnis konnte in einer Kurve schon dreimal wechseln mit viel Split beim Anbremsen dann super Grip und am Kurvenausgang ein sehr glatter Asphalt. Dann ging es am Samstag um 9 Uhr endlich los, an einem Tag 13 Wertungsprüfungen bis 23 Uhr verteilt auf 160 KM, das ganze Rallyezentrum war in der Stadt verteilt was einen hohen Zuspruch an Zuschauern bekam. Die erste Prüfung wurde leider erst einmal annulliert, da ein Sicherungsfahrzeug stecken geblieben war. WP 2 lief für uns ganz gut wir konnten uns gleich mit in die Spitze setzen, zur 3 WP habe ich das Fahrwerk nochmal etwas verstellt und es ging noch besser so dass wir zum ersten Service in der Klasse vorne dabei waren. Aber dann….. WP 4 fing schnell sauf einen Wirtschaftsweg an es ging durch die ersten zwei Orte durch und wir liefen nach 3 KM auf eine Porsche der eine Minute vor uns gestartet war auf. Wir machten uns durch Lichthupe bemerkbar und einige Zuschauer winkten auch schon, nach ca.8 KM und einer halben Ewigkeit im Hinterherschleichen bremste er auf einer geraden so stark ab und wir rutschten ihm aufs Heck dabei beschädigten wir uns leider den Ölkühler. Am Ziel der Prüfung mussten wir Feststellen das Zuviel Flüssigkeit ausläuft, und wir das Auto abstellen müssen. Wir haben uns noch freundlich bei dem Porschefahrer bedankt und sind mit hängenden Schultern Heim gefahren, aber wir werden wieder kommen zu einer der besten Veranstaltungen der letzten Jahre. 

 

Saisonhighlight WM Trier

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Oliver Becker  (Niederaula) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem Deutschem WM Lauf in Trier teilgenommen. Vor 4 Wochen nutzten wir noch die Rallye Niedersachsen zum Testen für den Höhepunkt, leider beendete in Führung liegend ein Getriebeschaden die Weiterfahrt nach 5 Prüfungen. Wir haben es dann geschafft auf die schnelle ein neues zu bekommen und einzubauen.

Am Montag ging es dann los mit der Papierabnahme und Serviceplatzaufbau. Dienstag und Mittwoch waren wir dann mit dem Besichtigen der Prüfungen beschäftigt, und abends noch die Technische Abnahme danach sind wir ins Bett gefallen. Donnerstagabend ging es zum Showstart an das alte Römische Stadttor der Porta Nigra vor gefühlten 10000 Besuchern. Man kann es als ein wahnsinniges Gefühl beschreiben durch das Spalier dieser Menschenmassen zu fahren. Freitagmorgen ging es dann endlich los, die ersten 8 Prüfungen standen auf dem Programm, die Abwechslung der WP´s von Eifel bis Weinberge, von Feldwegen über Landstraßen bis zu engen Betonwegen war alles dabei, und warm war es auch noch. Den Tag beendeten wir ohne weitere Probleme auf einem 12. Platz von 18 Gestarteten Fahren bei uns in der Klasse. Am Samstagmorgen ging es bereits um 6 Uhr wieder los, dieses Mal einmal Weinberg dann einmal Saarland und abschließend Panzerplatte mit Ihren berühmten Hinkelsteinen und Betonwegen über 47 KM. Der Fabia lief ohne Probleme wir machten keine Fehler und nach der Mittagspause die gleiche Schleife noch einmal, jetzt wollten wir etwas puschen sodass wir am Zwischenziel uns bereits auf dem 9 Platz wieder fanden. Unsere Service Jungs machten einen perfekten Job und die Catering Mädels ließen uns keine Wünsche offen. Der letzte Tag Sonntag wieder früh raus 6Uhr, heute standen noch 4 Prüfungen in den Weinbergen an, die ersten 2 liefen Perfekt und wir verbesserten uns wieder um 3 Plätze, dann Mittagsservice und nur noch 2, nur noch durchfahren und wir haben es geschafft. Aber dann Start vorletzte Prüfung, wir bekamen die Stempelkarte wieder klatschten nochmal ab und die Uhr zählte runter noch 10 sek. Gang eingelegt noch 5.4.3.2.1. und los aber es bewegte sich nichts, wir rollten nur noch an die Seite, Antriebswelle ab kein Vortrieb mehr und damit war der Traum vorbei. Aber Kopf hoch es geht weiter und der nächste Start kommt schon bald. Danke an alle die es ermöglicht haben bei einer so genialen Veranstaltung zu fahren.

 

Wo andere Wandern ….!!!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse  (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem ersten Auslandseinsatz im Lavanttal Österreich teilgenommen. Das Abfahren der 6 Verschiedenen Prüfungen war schon sehr Interessant, mit der feststellung dass es in Österreich doch erheblich mehr Kurven gibt wie in Deutschland, Schnee an manchen Ecken oder Sonnenschein und ein herrlicher Ausblick. Zum Start am Freitagabend ging es mit einer 9 KM langen Aufwärmprüfung los, es folgte gleich die längste mit 23 KM, der absolute Wahnsinn, Bernd hörte gar nicht mehr auf zu reden. Auf den letzten 5 KM liefen wir auf einen anderen Teilnehmer auf der nicht gleich Platz machte dass wir etwas Zeit verloren. Vorgenommen hatten wir uns einen Platz unter den ersten 10 nach 2 Prüfungen lagen wir überraschenderweise auf einem 5 Platz in der Division. Bei dem zweiten Durchgang liefen wir wieder auf, kamen aber schnell vorbei allerdings drehten wir uns an einer Spitzkehre ein und verloren viel Zeit da der Motor nicht gleich wieder ansprang. Am Samstag ging es bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 18Grad weiter. Es folgten 2 Durchgänge über die berühmten Prüfungen Hammer- Prebel und Prebel. Im ersten Durchlauf haben wir uns einen Plattfuß hinten links eingefahren konnten aber unseren Platz 5 halten und verbesserten uns auf einen 36. Platz im Gesamt. Nach der Mittagspause und Service sollten eigentlich noch 4 Prüfungen folgen, doch gleich auf der ersten kam leider das aus für uns. Uns brach auf einem Schotterstück eine Spurstange Sodas ich das Auto nicht mehr abfangen konnte, und wir uns in Rekordzeit die Hinterachse an einem Baumstumpf ausbauten. Leider hat sich Bernd bei dem Einschlag verletzt, sodas er die nächsten Monate keine Rallye bestreiten kann.  

Unser Nächster Einsatz wird jetzt erstmal geplant

 

Schnee, Regen, Staub!!!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse  (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an der Rallye Hessisches Bergland teilgenommen. Zum Start am Freitagabend ging es gleich neben dem Serviceplatz auf einen 8,8km langen Rundkurs der 2 mal zu fahren war, durch starke Staubentwicklung war Sicht nicht bestens wir konnten aber vernünftige Zeiten in dem Stark besetzen Feld fahren. Samstagmorgen ging es auf die alten Hessen Prüfungen in den Knüll, auf der ersten Prüfung war es noch relativ trocken am Start der 2. Setzte Regen ein, so dass wir unsere Chance nutzen wollten, und das gelang uns sehr gut mit einer 3. Gesamtzeit vor einigen Allradangetriebenen Fahrzeugen. Die zwei Prüfungen wurden nochmals wiederholt, wir fuhren was das Zeug hielt auf dem Knüllköpfchen, geschlossene Schneedecke Sichtweite durch Nebel keine 50m so muss Rallye sein. Als wir dann zum Mittagsservice nach Malsfeld kamen war das stauen recht groß, wir hatten uns auf einen dritten Platz im Gesamt nach vorne geschoben. Die letzten 6 Prüfungen wurden in dem Bereich Malsfeld, Remsfeld und Ründa gefahren. Wir versuchten das geschehen zu kontrollieren, was uns auch auf allen Prüfungen mit der 4. Zeit gelang. So dass wir am Abend auf der Zielrampe in Malsfeld einen Klassensieg und das erste Treppchen im Gesamt mit dem 3. Rang beenden konnten.

Unser Nächster Einsatz findet vom 10.04.-11.04.2015 im Lavanttal Österreich statt

 

2. Tagessieg in Folge!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse  (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem 6. Lauf zum ADAC Rallye Masters, Deutscher Rallye Meisterschaft und dem 4.Lauf zum ADAC Norddeutschen Rallyepokal in Osterode am Harz teilgenommen. Zum Start am Freitagabend zeitgleich mit dem Anstoß unserer Nationalmannschaft ging es für uns auf die ersten zwei Wertungsprüfungen, die wir auf einem 18 Platz im Gesamt beendeten. Am Samstagmorgen bei sehr sommerlichen Temperaturen begann der Tag um 9 Uhr, es mussten noch weitere 11 Wertungsprüfungen zurückgelegt werden. Wir Arbeiteten uns über den Tag mit guten Zeiten Stück für Stück nach vorne. Als es am Nachmittag zwei kräftige Schauer gab, und wir uns für den richtigen Reifen im Service entschieden hatten, spülte es das Feld nochmal kräftig durcheinander. Die Division gewannen wir mit großem Vorsprung und erzielten im Gesamt einen 10 Platz. In allen Meisterschaften machten wir einige Plätze gut und konnten im ADAC Norddeutschen Rallyepokal sogar die Gesamtführung weiter ausbauen.

Unser Nächster Einsatz findet am 05.09.-06.09.2014 in Grömitz an der Ostsee statt.

 

Alle Bestzeiten erzielt!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse  (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem 5. Lauf zum ADAC Rallye Masters, Deutscher Rallye Meisterschaft und dem 3.Lauf zum ADAC Norddeutschen Rallyepokal in Stemwede teilgenommen. Zum Start am Samstagmorgen war der Himmel sehr bewölkt, aber trocken. Der Stemweder Club hat sich dieses Jahr ein paar schöne Prüfungen ausgedacht, was sonst nicht der Fall war. Wir starteten gleich erstmal mit einer Bestzeit und einer guten 11. Gesamtzeit in den Tag, zwischen vielen Leistungsstärkeren Fahrzeugen. Über den Tag weg haben wir dann alle Bestzeiten in der Division eingefahren und einige Top 6. Zeiten im Gesamt erzielt, was uns Stück für Stück nach vorne spülte. Am Abend auf der Zielrampe Stand dann das Ergebnis fest, wir gewannen unsere Division mit großem Vorsprung und erzielten im Gesamt bei einem Deutschem Meisterschaftslauf, das beste Ergebnis mit einem 8 Gesamtplatz. Dadurch verbesserten wir uns in allen Meisterschaft um einige Plätze und konnten im ADAC Norddeutschen Rallyepokal sogar die Gesamtführung übernehmen.

Unser Nächster Einsatz findet am 04.07.-05.07.2014 in Osterode am Harz statt. Ist ja für die meisten nicht so weit weg, kommt am Service vorbei zum Daumen drücken.

Foto's Sascha Dörenbächer

 

Entscheidende Reifenwahl!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem 3. Lauf zum ADAC Rallye Masters und Deutscher Rallye Meisterschaft teilgenommen. Zum Start am Freitagabend ging es in der Stadt Stollberg rund um den Marktplatz, die konnten wir mit einer 3. Zeit in der Div. und 17. im Gesamt beenden. Am Samstagmorgen ging es sehr früh um 6.30Uhr schon wieder los, da es in der Nacht leicht geregnet hatte setzten wir auf einen Regenreifen hinten und ein Intermet vorne, was sich leider als falsch rausstellt da die Prüfungen im unteren Erzgebirge doch sehr trocken waren. Leider haben wir durch diesen kleinen Fehler auf den ersten 5 Prüfungen doch erheblich Zeit verloren, das wir auf einen 4.Platz zurückfielen. Am Nachmittag haben wir dann auf die richtigen Reifen gesetzt und wir konnten die Zeiten an der Spitze mitgehen. Nach guten Zeiten festigten wir dann unseren Platz 4 und schoben uns im Gesamt wieder auf den 18. nach vorne. Das wichtige war die Zielankunft um in der Meisterschaft Punkte mitzunehmen, dort verbesserten wir uns überall um ein paar Plätze nach oben.

Unser Nächster Einsatz findet am 02.05.-03.05.2014 in Sulingen statt

 

Die ersten Punkte geholt!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Andreas Luther (Eisenach), „Bernd ist leider kurzfristig Krank geworden“, mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem 2. Lauf zum ADAC Rallye Masters und Deutscher Rallye Meisterschaft und ersten Lauf Norddeutschem Rallye Pokal teilgenommen. Hier ging es um die ersten wichtigen Punkte in der Meisterschaft, nachdem Ausfall im Saarland. Wir reisten also zu den Wikingern nach Süderbrarup kurz vor der dänischen Grenze. Zum Start hatten wir Temperaturen um die null Grad anders wie im restlichen Deutschland. Am Freitagabend gingen wir auf die ersten 6 Wertungsprüfungen um uns aneinander zu gewöhnen (Es ist doch was anderes wenn die Vertraute Stimme fehlt). Nach den ersten Prüfungen belegten wir einen 7 Platz in der Division, womit wir nicht ganz zufrieden waren. Am Samstag legten wir dann etwas an Geschwindigkeit zu und verbesserten uns bis zum Nachmitttag auf einen guten 4 Platz den wir dann auch bis in das Ziel halten konnten. Das brachte uns in den Drei Meisterschaften gute Punkte sodass wir im Norddeutschem Rallyepokal sogar gleich auf einen 2.Platz im Gesamt klettern konnten.

Unser Nächster Einsatz findet schon nächste Woche am 11.-12.04.2014 in Stollberg im Erzgebirge statt, voraussichtlich nicht mit so viel Schnee wie im letzten Jahr.

 

1.Klassensieg 2014

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Oliver Becker ( Breitenbach ) mit ihrem Skoda Fabia R2 an der 1. Rallye Hessisches Bergland in Melsungen teilgenommen. Die neu gegründete Rallye lockte an dem verregneten Samstag die ganzen Rallyeprofis aus Hessen an. Die ersten 4 Wertungsprüfungen führten uns von Melsungen aus in die Bergregion um den Knüll bei Schwarzenborn. Da es zum Start pünktlich anfing zu regnen war die Reifenfrage geklärt, wir fuhren erstmal unser Tempo ohne großes Risiko da die WP´s doch sehr rutschig waren. Nach den ersten Prüfungen fanden wir uns auf einem 6.Platz wieder und hatten einige Stärkere Autos mit Allradantrieb hinter uns gelassen. Nach der Mittagspause wurden 3 Prüfungen Rund um Melsungen gefahren, darunter die beiden Zuschauerrundkurse in Malsfeld und Remsfeld, anschließend ging es noch in den Steinbruch nach Ründa wo wir zur Überraschung der anderen Teilnehmer eine 4. Gesamtzeit in den Schotter brannten. Vor der letzten Schleife lagen wir dann auf dem 5. Gesamt Rang und führten unsere Division an. Es folgte wieder der Rundkurs in Malsfeld, wo wir durch einen anderen Teilnehmer massiv aufgehalten worden sind was uns ein Zeitnachteil von leider 15 Sek. kostete. Um die gute Platzierung nicht doch noch abzugeben, erzielten wir auf den letzten beiden Prüfungen nochmals Top4 Zeiten damit konnten wir noch einen Teilnehmer überholen, leider fehlte uns im Gesamt ganze 12 Sek. Auf den dritten Platz. So belegten wir in unserer Division den Sieg und im Gesamt den 4. Platz.

Unser Nächster Einsatz findet schon nächste Woche bei der Wickinger Rallye in Süderbrarup (aus den Werner Filmen bekannt) statt. Da geht es dann wieder um Punkte in der Deutschen Rallye Meisterschaft, ADAC Masters und Norddeutschem Rallye Pokal.

 

Fotos Alexander Boppert

 

Vorzeitig Meister!!!

Am letzten Wochenende hat das Team Konstantin Keil ( Niestetal ) und Bernd Hosse (Witzenhausen) mit ihrem Skoda Fabia R2 an dem 1. Vorlauf zum ADAC Rallye Masters in Heidenheim an der Brenz teilgenommen. Für uns waren alle Wertungsprüfung (WP) neu, da wir hier noch nicht waren. Am Samstagmorgen ging es sehr zeitig um 7:00 Uhr los, der Himmel war Wolkenverhangen aber trocken und laut Wetterradar sollte es gegen 09:00 Uhr erst Regnen, sodass wir den ersten Abschnitt mit Trockenreifen in Angriff nahmen. An der ersten WP mussten wir wegen einer Unterbrechung warten, nach ca. 15min. ging es weiter und schon gingen alle Wolken auf. Da die erste WP einen sehr groben Asphalt hatte, ließ es sich mit den Reifen noch sehr gut fahren und wir erzielten eine 12 Gesamtzeit. Auf WP2 ging dann nichts mehr, es Regnete so stark dass das Auto andauernd aufschwamm und dazu noch die Scheiben beschlugen, da wussten wir das es die Falsche Reifenwahl war. Im Service wurde das Auto auf das Regensetup umgebaut und mit 4 Regenreifen rausgefahren. Jetzt hieß es erst einmal ein paar schnelle Zeiten fahren wenn wir noch um den Sieg mitreden wollten. Im Mittagsservice hatten wir knapp den ersten Platz in der Klasse wieder, mit weiteren guten Top 10 Zeiten im Gesamt bauten wir unseren Vorsprung aus und fuhren auf einen 14. Gesamt. Durch den Sieg in dem Lauf konnten wir uns Vorzeitig den Meistertitel in der Klasse der ADAC Rallye Masters sichern, in der Gesamtwertung sind wir auch noch einen Platz aufgerückt und belegen dort den 5. Platz.

Wir Bedanken uns bei allen die diesen Erfolg ermöglicht haben!

Der 8. Lauf und damit der zweite Endlauf findet am 25-26.10.2013 in Bad Füssing Bayern statt.

Druckversion | Sitemap
© Kurhessischer Motorsport - Club Kassel e. V. im ADAC